Flight Operations

Vom Zeichenbrett in die Luft

Unsere Flight Operations sind die kostengünstige Lösung für Flugtestkampagnen, Flugmissionen und Flüge zur Demonstration Ihrer individuellen Nutzlast. Wir bieten eine Testplattform, die Ihren Anforderungen gerecht wird und Ihnen die Flexibilität eines konventionellen Flugzeuges zum Preis eines unbemannten Luftfahrzeuges bietet.



Das Konzept

Die stetige Weiterentwicklung unbemannter Luftfahrzeuge (Drohnen) hat in den vergangenen Jahren zu sinkenden Kosten bei luftgestützten Einsätzen leichter Nutzlasten geführt.

Unbemannte Luftfahrzeuge unterliegen ab einer gewissen Größe jedoch erheblichen Einschränkungen bezüglich des Einsatzortes, der Flugdauer und dem Gewicht der mitgeführten Nutzlast. Unter Umständen müssen spezielle Fluggenehmigungen eingeholt werden. Bemannte Luftfahrzeuge sind im Einsatz flexibel, aber aufgrund ihrer höheren technischen Komplexität meist mit deutlich höheren Betriebskosten verbunden.

Als kostengünstige Alternative zu unbemannten Luftfahrzeugen verwenden wir ein sogenanntes Ultraleichtflugzeug. Diese Klasse bemannter Flugzeuge ist aufgrund ihres niedrigen Gewichtes und einer moderaten technischen Komplexität mit vergleichbaren Betriebskosten wie ein unbemanntes Luftfahrzeug betreibbar. Dabei bieten Ultraleichtflugzeuge die gleiche Flexibilität wie bemannte Luftfahrzeuge.

Zusätzlich zur begrenzten Reichweite und Nutzlastkapazität können unbemannte Luftfahrzeuge nur innerhalb der Sichtlinie oder in kontrollierten bzw. eingeschränkten Lufträumen betrieben werden. Das von uns eingesetzte Ultraleichtflugzeug unterliegt keinerlei vergleichbaren Beschränkungen, kann Nutzlasten von bis zu 65 kg tragen und erreicht unter Normalbedingungen eine Flugzeit von mehr als 3 Stunden.

Die Betriebskosten unseres Ultraleichflugzeuges sind mit den Betriebskosten größerer unbemannter Luftfahrzeuge der C5 und C6 Klasse vergleichbar, es bietet jedoch höhere Reichweite, Flugzeit und Flexibilität.

Unser Ultraleichtflugzeug operiert unter Sichtflugbedingungen in allen Lufträumen innerhalb Europas.


Dienstleistungen

Von der Durchführung einfacher Demonstrationsflüge zu umfangreichen Testkampagnen bieten wir ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Als fliegende Testplattform ist unser Flugzeug bestens geeignet, um Ihre Nutzlast unter Realbedingungen auf Herz und Nieren zu testen.

Mit dem zertifizierten Payload Integration Pod (PIP) bieten wir eine kostengünstige Lösung für die luftgestützte Erprobung und Demonstration von Nutzlasten. Der PIP ermöglicht die Integration einer Nutzlast ohne spezielle Genehmigung durch Zulassungsbehörden und dem damit einhergehenden Aufwand auf unserem Ultraleichtflugzeug.

  • Erkennung von Pipeline-Leckagen
  • Visuelle Inspektion und Dokumentation von Bauwerken und Flächen
  • Thermografische Inspektion und Dokumentation von Bauwerken und Flächen
  • Unterstützung von Such- und Rettungseinsätzen aus der Luft

  • Luftbildfotografie
  • Filmaufnahmen aus der Luft

 

Der Payload Integration Pod


Der Payload Integration Pod (PIP) ist ein zertifizierter Nutzlastbehälter, der die Integration von Nutzlasten ohne weitere behördliche Zulassung oder spezielle Fluggenehmigungen ermöglicht. Der PIP besteht aus zwei jeweils unter den Tragflächen angebrachten Behältern, welche mit einer eigenen, vom Bordnetz unabhängigen Stromversorgung ausgestattet sind. Die gesammelten Daten können wahlweise an Bord gespeichert oder per Datenlink an eine Bodenstation übertragen werden.

 

Um Nutzlasten aufzunehmen, die die Größenbeschränkungen der Behälter überschreiten oder direkten Kontakt mit dem Luftstrom erfordern, kann der PIP ohne Seitenwände verwendet werden. Dies kann sich allerdings nachteilig auf die Flugzeit des Luftfahrzeuges auswirken. Die obere Trägerplatte ist als mechanische Schnittstelle mit über 100 Gewindelöchern ausgestattet, um beliebige Nutzlasten aufnehmen zu können.

 

Größen und Gewichtsbestimmungen

Jeder PIP kann Nutzlasten mit Abmessungen kleiner als 300x290x700 mm (bei eingebauten Seitenwänden) aufnehmen. Eine maximale Gesamtmasse von 65 kg kann auf beide PIPs verteilt werden, wobei ein einzelner Pod mit maximal 40 kg beladen werden kann.
 

Energieversorgung

Die Energieversorgung des PIP stellt eine Spannung von 24 V bereit und liefert eine kontinuierliche Leistung von 300 W über eine Mindestdauer von 3 Stunden.


Das Flugzeug


Bei unserem Flugzeug handelt es sich um ein Ultraleichtflugzeug mit einem Maximum Takeoff Weight von bis zu 600 kg. Es kann einen Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h bis zu 140 km/h abdecken und in Höhen ab 500 Fuß über Grund bis zu FL120 operieren.

Die Reichweite hängt von verschiedenen Faktoren wie der Reisegeschwindigkeit, dem Gewicht der Nutzlast, der Form der Nutzlast und der Kapazität ab, zusätzlichen Treibstoff zu laden ohne dabei das maximale Startgewicht zu überschreiten. Unter normalen Bedingungen beträgt die Flugzeit mindestens 3 Stunden. Mit Tanken sind mehr als 3 Stunden Flugzeit pro Tag problemlos erreichbar.


 

Jetzt unverbindlich informieren

Jetzt anrufen +49 8856 903 45 30

AID GmbH

Am Alten Bahnhof 1
82377 Penzberg
Deutschland

Kontakt

Kontaktformular

Telefon: +49 8856 903 45 30
E-Mail: info@aid-innovation.de